Langstreckenflüge

Spitzbergen

R. Bausewein (†): Südspitzbergen
R. Bausewein (†): Südspitzbergen

Großes Erstaunen bei dem Personal des Flughafens Lonyearbyen, der größten Siedlung auf Spitzbergen, sowie bei den Besatzungen der gelandeten Passagiermaschinen.
Ein Zwerg von Flugzeug steht da einsam am Rande des weiten Flugfeldes - wie kam es hierher? Denn nach hier geflogen sein kann es ja nicht! Sind es doch an die 1000 km vom nördlichsten Flugplatz des skandinavischen Festlandes bis Lonyearbyen! Von einer Produktionsstätte für Kleinflugzeuge ist hier auch nichts bekannt. Und doch - ein Ultraleichtflugzeug vom Typ "CT" flog am 13. August 2007 von Honningsvag über die Barentssee nach Spitzbergen. Harro Lorenz und Rolf Bausewein, beide Mitglieder des Ultraleichtflieger-Clubs "Märkische Schweiz" e. V. am Verkehrslandeplatz Eggersdorf bei Müncheberg, haben diesen spektakulären Flug nach langer und intensiver Vorbereitung gewagt.
Text: Rolf Bausewein (†)

Nordkap, Grönland, Kanada, Bäreninsel

R. Bausewein: Green Coast
R. Bausewein: Green Coast

Und dies war nicht der erste Flug der beiden. Nachdem sie das Nordkap erkundet hatten, flogen sie 2004 nach Grönland, 2005 nach Kanada (Harro Lorenz und Siegmar Sprenger) und 2006 zur Bäreninsel.
Informieren Sie sich dazu auf der Webseite von Harro Lorenz: http://www.lornav.de/ .
Dort können Sie auch die hochinteressanten und spannenden Videos erwerben.