Sie sind hier: Startseite » UL-Fliegerclub » Club » Unser Zuhause

Unser Zuhause

Flugplatz Eggersdorf (EDCE)
Flugplatz Eggersdorf (EDCE) Foto: Antoni Witwicki

Ultraleichtflieger Club "Märkische Schweiz"
Am Flugplatz 4
15374 Eggersdorf-Siedlung

Tel: 033768 / 51045 (Dieter Diermann)
Fax: (keine Angaben)
E-Mail: vorstand@ul-fliegerclub.de

Unser Heimatflugplatz

Der Flugplatz Eggersdorf ist ein Verkehrslandeplatz im Ortsteil Eggersdorf der Stadt Müncheberg im Landkreis Märkisch-Oderland, etwa 50 km östlich von Berlin. Er verfügt über eine 1200 m lange Grasbahn, wobei die äußeren Abschnitte jeweils 150 m bzw. 40 m asphaltiert sind. Zugelassen ist der Platz für ein maximales Abfluggewicht von 5700 kg sowie ausschließlich für Sichtanflüge (VFR).

Zur Geschichte des Platzes

"Turm" des VLP Eggersdorf
"Turm" des VLP Eggersdorf Foto: Antoni Witwicki

Der Flugplatz Eggersdorf wurde im Jahr 1936 als militärischer Schulungs- und Ausweichflugplatz gegründet. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 wurde der Platz zwei Jahre lang durch die Gruppe der Sowjetischen Besatzungstruppen in Deutschland genutzt. Von 1947 bis 1952 nutzten Bauern die Flächen als idyllischen Weideplatz. Ab 1952 wurden hier Segelflieger und Fallschirmspringer ausgebildet. 1957 begann die erneute Nutzung durch die motorisierte Luftfahrt, die ersten Motormaschinen nach dem Krieg landeten wieder. Die Segelflugnutzung endete allerdings im Jahr 1961 mit der Übernahme als NVA-Stützpunkt. Ab 1968 verwendete man den Platz für Übungen von MiG-Piloten der DDR.
1990 erfolgte dann die große Wende. Engagierte Sportfreunde gründeten den Segelfliegerclub neu und ein Jahr später nahmen eine Ultraleicht- und Motorfliegerschule ihre Arbeit auf. Eggerdorf steht wieder für die zivile Luftfahrt zur Verfügung und erhielt 1993 die Zulassung als Verkehrslandeplatz. 1996 gab es, mit dem Kauf des Geländes durch die Gemeinde Eggersdorf, von der Treuhand grünes Licht. Es wurde eine UL-Halle errichtet und heute werden in Eggersdorf moderne Ultraleichtflugzeuge gewartet und endmontiert.
Seit 1997 ist der Ultraleichtflieger-Club "Märkische Schweiz" e. V. ansässig und auch ein Fallschirmspringerclub und ein Modellfliegerclub fühlen sich hier heimisch. Stärken kann man sich in der Gaststätte "Fliegende Kiste", die wie kann es anders sein, von einem flugbegeisterten Ehepaar betrieben wird.

Webseite des Flugplatzes Eggersdorf (EDCE): http://www.flugplatz-eggersdorf.de/

Der Landkreis Märkisch Oderland

Der Flugplatz Eggersdorf liegt im Ortsteil Eggersdorf der Stadt Müncheberg. Müncheberg gehört zum Landkreis Märkisch-Oderland des Landes Brandenburg.

Webseite des Landkreises Märkisch-Oderland: http://www.maerkisch-oderland.de/

Geoportal - das Geografische Informationssystem des Landkreises Märkisch-Oderland: http://geoportal.landkreismol.de